To content
Department of Cultural Studies
26./27. Januar 2024

Ruhr PhD Forum in American Studies 2024

-
in
  • News
  • Announcements
© SD

Am 26. & 27. Januar veranstalten die Amerikanistiken der Universitätsallianz Ruhr (UAR) ihr jährliches Ruhr PhD Forum in American Studies. In diesem Jahr sind Essen und Dortmund austragende Veranstaltungsorte des Graduiertenkolloquiums. An zwei Tagen präsentieren Promotionsstudierende ihre Projekte und geben Einblicke in den aktuellen Stand ihrer Forschung.

Als Senior Experts werden in diesem Jahr Astrid Franke, Professorin für Amerikanistik an der Eberhards Karls Universität Tübingen, und Alexandra Ganser, Professorin für nordamerikanische Literatur und Kultur an der Universität Wien, am Kolloquium teilnehmen.

Zudem wurde es auch in 2024 wieder möglich gemacht, gleich sechs externe Promotionsstudierende einzuladen (in order of appearance): Masayoshi Yamada von der University of California konnte mit ihrem Thema zur Rezeption von Jazz in den 1950er Jahren das Orga-Team ebenso überzeugen wie Eléonore Tarla und Barbara Gfoellner, beide von der Universität Wien. Während sich Tarla in ihrer Diss dem Thema "Survival Manuals" widmet, beschäftigt sich Gfoellner mit Aspekten von Mobilität in "Contemporary Anglophone Caribbean Poetry".

Karolina Kowalska von der Universität Warschau forscht in ihrem Projekt zu "literary and visual geographies of the rural queer". Zudem wird Hend Ayari von der Universität in Debrecen, Ungarn – ein ERASMUS-Partner der Dortmunder Amerikanistik – Einblicke in ihre Forschung zu Trauma und Memoiren indigen-amerikanischer Frauen zu geben. Der Künstler Eren Ileri von der Akademie der Feinen Künste in Wien forscht zu "disembodied white masculinity" in zeitgenössischen Digital Games.

Freitag, 26.01.2024 | 13:00 - 18:00 Uhr | UDE / Glaspavillon mit anschl. Dinner 

Samstag, 27.01.2024 | 9:00 - 15:00 Uhr | TUD / Internationales Begegnungszentrum (IBZ)